fbpx
Interview with the OOW-Founders Sebastian Blancke and Mathis Malchow

“Design is like a composition”

What defines them, what motivates them, how do they think about architecture? In the interview, OOW founders Sebastian Blancke and Mathis Malchow talk about drawing sprees in London, their first own office in Prenzlauer Berg and why a horse clinic turned into an epiphany.

"It didn't take
us long, to figure out
wir beide
that we are both perfectionists."

People who start a business together are brought together by very different things. In your case it was 660 drawings in DIN A0 format. You’ll have to explain that!

Mathis Malchow (laughs): “True, that was in 2005. At that time, Sebastian and I were working for Norman Foster in London and designing a concert hall in St. Petersburg. A huge project of unimaginable dimensions! And that’s why we and our team produced those legendary 660 drawings.”

Good God, that’s a bonding experience!

Sebastian Blancke: “It is! And most importantly, challenging project phases like these make you realise whether you can work well together. The two of us had a precision landing: We both were the last ones in the office at one o’clock at night, went out together afterwards and were back in the office at seven in the morning. It was such an extreme time, but we sought and found each other!”

Mathis: “We were like two horses in front of a carriage, we moved towards a common goal completely in sync. Usually you get fed up with your work colleagues at some point, but if after a twelve-hour day you still haven’t had enough of the guy in front of you, you can see the quality in that relationship.”

What did you have in common?

Sebastian: “We quickly discovered that we were both perfectionists and we both had the same hunger. Although we worked together for the first time for the concert hall in St. Petersburg, we were immediately perceived as a unit by the others: ‘the crazy Germans’!” (laughs)

And how are you different?

Mathis: “We both think very creatively and are known for detailed designs. But of course we’re different too. For example, Sebastian knows all this technical stuff, everything that’s done on a computer. I remember there was a point when we were stuck. So he quickly wrote a script himself.”

Sebastian: “And Mathis is the best when it comes to concepts and the ability to extract and develop the essence of a project. It’s the perfect match!”

OOW Office

The OOW-Office in Berlin is located in a former news room of the DDR. The built-in furniture dates back to the 70ies.

In 2009 you started your own business in Berlin.

Sebastian: “I never saw myself as an employee. It was clear to me that one day I’d start my own firm.”

Mathis: “Same for me! It was in the truest sense of the word also about ‘making a name for yourself’”.

To get started, you rented a small storefront office in Prenzlauer Berg and bought two Ikea tables.

Sebastian: “The funniest thing is, I remember exactly when we came back from Ikea. There we were standing in a completely empty office. The first thing we did was open a bottle of champagne. We had desks! So the place was already buzzing! (laughs) No, but seriously: Somehow I knew that we had laid the groundwork. For something big. And with this guy (points at Mathis), things can only work out!

The plywood panels were barely mounted, things were going incredibly fast. You obtained your first projects; interns became permanent employees. In 2014 you already had six employees and were developing 8,000 square metres for the Administration of the German Bundestag “Unter den Linden”.

Our first office, located at Prenzlauer Berg

Mathis: “Sometimes we don't believe ourselves how smooth all is going. But I think people can tell when you’re really passionate about something. And we have an incredible team, I would even argue it’s the best team in the world!”

OOW_Office_0104

"Our team is extraordinary."

OOW_03-3723

"Our speciality is bespoke design."

Previous
Next

How would you describe your architectural style?

Sebastian: “We don’t have one.

Excuse me?

Mathis: “This probably sounds horribly dull, but tailor-made solutions are what we stand for. We are completely open: to different materials, to shapes, to just about anything. What’s really important for us: We put the entire focus on how the building will be used later on. So, do the residents want a chic concrete structure or would they prefer warm materials? That’s where we’re headed! That’s why it is not a particular style that defines us, but more an approach: Whatever makes a space special, we want to coax that out out of each of them.”

Sebastian: “Perhaps it can best be described as hedonistic architecture: drawing from abundance, without limitations and modesty. We revel in space!”

Please explain your way of working, which is quite extraordinary.

Mathis: “Unlike most architects, we visualise immediately. This means that we use software to visualise all rooms in three dimensions. From this, we then produce so-called photorealistic images, so that you can see exactly what the result will look like in the end.”

Previous
Next

Turning a 3D-Model into a visualisation

"We are turned on by space"

Previous
Next

Visualisation and built before / after comparison, Augustinum Kassel

How detailed are these images? What exactly can you see on them?

Sebastian: “Absolutely everything! We show the room exactly as it will look later, right down to the skirting board.”

What are the benefits of this approach? And how do other architects approach this?

Mathis: “Of course, many architects also work with visualisations – but usually not right at the start. In many cases, they first create so-called mood boards, which, for example, outline the colour scheme or materials to be used. Together with the floor plan, the customer is then meant to form a mental image of this. But honestly? Nobody has an imagination that good, not even professionals! But if – like us – you immediately produce photos, the customer knows exactly what he or she will get. And because our images also depict the future lighting conditions and the materials used, the room can really be experienced straight away.”

Sebastian: “I also find this approach much more democratic, because you can discuss the design with the customer at eye level. And in the end, both parties benefit: We quickly get a feeling for what’s important to them and can implement it immediately – and they get exactly what they ordered.”

You see designing in the tradition of "elaborate design craftsmanship". What do you mean by that?

Mathis: “Craftmanship in this case is how we approach our work – and how we understand architecture. Of course, on the one hand, we are designers, even artists, so to say. We develop architectural visions and designs. At the same time, our task is to perfectly implement the craft and to supervise large-scale projects with great responsibility. And that’s when the stereotypical Swabian in me comes out! (laughs)

Sebastian: “Here’s how we go about it: Mathis draws draft A, I do B and our employee C. And then we look at everything, discuss – and improve and refine the draft that brings the best of all of them together, over and over again. Until everything’s perfect. This is also called ‘honing’.”

Mathis: “Design is like a composition. Look at how a Dutch painter arranges three pieces of fruit. The proportions and the light are perfectly balanced, right down to the last detail. That’s what we’re aiming for with a space.”

Design as a composition

One final question: Why did you actually become architects?

Mathis: “Like any bright boy from southern Germany, I drew cars as a child. (laughs) For example, I was able to put a Mercedes E-Class on paper down to the smallest detail. But at some point I got bored and started drawing buildings. And since maths and art were my favourite subjects at school, it was clear right after graduating from high school: I’ll do my degree in architecture!”

Sebastian: “Starting in ninth grade, I always worked in an architecture firm during the summer holidays. So silly, everyone’s going on holiday and I’m building models. (laughs) But I enjoyed it so much that I didn’t even want to go back to school. Once, I was allowed to go to a horse clinic in Baden-Baden with the architect, which he had just refurbished. When we visited the room where the horses wake up after surgery, I was completely blown away. It was a really nice, cosy room, with padded walls, so that the horses wouldn’t hurt themselves. I thought: It’s so cool what architecture can do! I never doubted for a moment that this job could be something for me!”

Mathis: “Jeez, we’re agreeing again. I felt the same way!” (laughs)

We are happy to take your call!

+49 (0)30 3034 3385

Und wir freuen uns über Ihre Bewerbung, Ihre Projektanfrage oder Ihre Nachricht!

Our projects

Leipziger Straße 56
10117 Berlin

Leipziger Straße 56

10117 Berlin

fbpx
oow-Gründer Sebastian Blancke und Mathis Malchow im Interview

„Design ist wie eine Komposition“

Was prägt sie, was treibt sie an, wie denken sie über Architektur? Im Interview erzählen oow-Gründer Sebastian Blancke und Mathis Malchow von Zeichen-Arien in London, dem ersten eigenen Büro in Prenzlauer Berg und warum eine Pferdeklinik zum Erweckungserlebnis wurde.

„Wir haben
schnell gemerkt, dass
wir beide
Perfektionisten sind.“

Menschen, die zusammen ein Unternehmen gründen, werden durch ganz unterschiedliche Dinge zusammengeführt. Bei euch waren es 660 Zeichnungen im Din-A0-Format. Das müsst ihr erklären!

Mathis Malchow (lacht): „Stimmt, das war im Jahr 2005. Zu der Zeit haben Sebastian und ich für Norman Foster in London gearbeitet und eine Konzerthalle in St. Petersburg entworfen. Ein Riesenprojekt mit unvorstellbaren Ausmaßen! Und dafür haben wir mit unserem Team eben die legendären 660 Zeichnungen angefertigt.“

Grundgütiger, das schweißt zusammen!

Sebastian Blancke: „Und wie! Und vor allem merkt man in solch fordernden Projektphasen, ob man gut miteinander arbeiten kann. Bei uns war es eine Punktlandung: Wir beide waren um ein Uhr nachts die letzten im Büro, sind danach noch zusammen feiern gegangen und saßen morgens wieder um sieben im Büro. Es war eine extreme Zeit, aber wir haben uns gesucht und gefunden!“

Mathis: „Wir waren wie zwei Pferde vor einem Wagen, wir liefen komplett im gleichen Takt auf ein gemeinsames Ziel zu. Normalerweise hast du ja von deinen Arbeitskollegen irgendwann die Schnauze voll, aber wenn du nach einem Zwölf-Stunden-Tag immer noch nicht genug von dem Typen dir gegenüber hast, erkennst du die Qualität, die in dieser Beziehung steckt.“

Was waren eure Gemeinsamkeiten?

Sebastian: „Wir haben schnell gemerkt, dass wir beide Perfektionisten sind und diesen Hunger hatten. Obwohl wir bei der Konzerthalle in St. Petersburg zum ersten Mal zusammenarbeiteten, wurden wir von den anderen sofort als Einheit wahrgenommen: 'the crazy germans'!“ (lacht)

Und worin unterscheidet ihr euch?

Mathis: „Wir denken beide sehr kreativ und stehen für detaillierte Designs. Aber natürlich unterscheiden wir uns. Zum Beispiel kann Sebastian dieses ganze Technische, alles am Computer. Ich weiß noch, dass wir mal an einer Stelle nicht weiterkamen. Da hat er eben schnell selbst ein Skript geschrieben.“

Sebastian: „Und Mathis ist der Beste, wenn es um Konzepte geht und darum, den roten Faden, die Essenz eines Projekts herauszuarbeiten. Es ist die perfekte Ergänzung!“

Das OOW-Büro in Berlin war einmal ein Lesesaal in einem Plattenbau. Die Schränke sind noch Originale!

2009 habt ihr euch dann in Berlin selbständig gemacht.

Sebastian: „Ich habe mich nie als Angestellter gesehen. Für mich war klar, dass ich irgendwann mein eigenes Büro gründe.“

Mathis: „Für mich auch! Es ging im wahrsten Sinne des Wortes auch darum, ‚sich einen Namen zu machen’“.

Zum Start habt ihr euch ein kleines Ladenbüro in Prenzlauer Berg gemietet und zwei Ikea-Tische gekauft.

Sebastian: „Lustigerweise kann ich mich noch genau erinnern, wie wir von Ikea wiederkamen. Da standen wir im komplett leeren Büro und haben erst einmal eine Flasche Sekt aufgemacht. Wir hatten Schreibtische! Der Laden brummte also schon! (lacht) Ganz im Ernst: Irgendwie wusste ich, dass wir den Grundstein gelegt hatten. Für irgendwas Großartiges. Und mit dem Typen (zeigt auf Mathis) kann es nur klappen!

Die Sperrholzplatten waren kaum zusammengebaut, da ging es wahnsinnig schnell. Die ersten Aufträge kamen, Praktikanten wurden zu festen Mitarbeitern. 2014 hattet ihr schon sechs Angestellte und habt für die Bundestagsverwaltung 8000 Quadratmeter 'Unter den Linden' ausgebaut.

Unser erstes Büro im Prenzlauer Berg

Mathis: „Wir müssen uns manchmal selbst kneifen, dass alles so super nach Plan läuft. Aber ich glaube, die Leute merken, wenn man für etwas wirklich brennt. Und wir haben ein unfassbar gutes Team, ich würde mal behaupten, das beste Team der Welt!“

OOW_Office_0104

"Wir haben ein unfassbar gutes Team."

OOW_03-3723

„Wir stehen für maßgeschneiderte Lösungen“

Voriger
Nächster

Wie würdet ihr eure architektonische Handschrift beschreiben?

Sebastian: „Wir haben keine.“

Wie bitte?

Mathis: „Das klingt jetzt wahrscheinlich furchtbar abgenudelt, aber wir stehen einfach für maßgeschneiderte Lösungen. Wir sind total offen: für verschiedene Materialien, für Formen, einfach für alles. Ganz wichtig ist für uns: Wir gehen komplett darauf ein, wie das Gebäude später genutzt werden soll. Wünschen die Bewohner sich also eher eine schicke Betonstruktur oder lieber warme Materialien? Dahin geht die Reise! Deswegen ist es gar nicht ein bestimmter Stil, der uns ausmacht, sondern vielmehr eine Herangehensweise: Aus jedem Raum wollen wir das herauskitzeln, was ihn besonders macht.“

Sebastian: „Vielleicht lässt es sich am besten als hedonistische Architektur beschreiben: aus dem Vollen schöpfend, ohne Beschränkungen und Bescheidenheit. Wir haben Lust auf Raum! "

Erklärt bitte eure Arbeitsweise, die ist ja sehr besonders.

Mathis: „Anders als die meisten Architekten visualisieren wir sofort. Das heißt, dass wir alle Räume mithilfe eines Computerprogramms dreidimensional darstellen. Daraus machen wir dann so genannte fotorealistische Bilder, so dass man genau sehen kann, wie das Ergebnis am Ende aussehen wird.“

Voriger
Nächster

Vom 3D-Modell zur Visualisierung

„Wir haben Lust auf Raum!“

Voriger
Nächster

Visualisierung und gebautes Projekt am Beispiel Augustinum Kassel

Wie detailreich sind denn diese Bilder? Was genau sieht man darauf?

Sebastian: „Einfach alles! Bis zur Sockelleiste zeigen wir den Raum exakt so wie er später aussehen wird.“

Welche Vorteile hat diese Vorgehensweise? Und wie machen das andere Architekten?

Mathis: „Viele Architekten arbeiten natürlich auch mit Visualisierungen – aber meistens eben nicht gleich zu Beginn. Oft ist es so, dass sie zunächst so genannte Moodboards erstellen, auf denen zum Beispiel das Farb- oder Materialkonzept angerissen wird. Zusammen mit dem Grundriss soll sich der Kunde dann ein Bild davon machen. Ganz ehrlich? Niemand hat ein so gutes Vorstellungsvermögen, nicht einmal Profis! Fertigt man aber – wie wir – sofort Fotos an, weiß der Kunde genau, was er bekommt. Und da unsere Fotos auch die spätere Lichtsituation und die verwendeten Materialien abbilden, spürt man den Raum auch direkt.“

Sebastian: „Ich finde dieses Vorhaben auch viel demokratischer, denn man kann mit dem Kunden auf Augenhöhe über den Entwurf diskutieren. Und am Ende profitieren beide: Wir bekommen schnell ein Gefühl davon, was ihm wichtig ist und können es umgehend umsetzen – und er bekommt exakt das gebaut, was er bestellt hat.“

Ihr bezeichnet eure Arbeit als „Gestaltungshandwerk“. Was meint ihr damit?

Mathis: „Dieser Begriff steht dafür, wie wir an unsere Arbeiten herangehen – und wie wir Architektur verstehen. Natürlich sind wir auf der einen Seite Gestalter, ja quasi Künstler. Wir entwickeln architektonische Visionen und Entwürfe. Gleichzeitig liegt unsere Aufgabe darin, das Handwerk perfekt umzusetzen und Großprojekte mit großer Verantwortung zu betreuen. Und da kommt dann der Schwabe in mir durch! (lacht)

Sebastian: „Unser Vorgehen läuft so ab: Mathis zeichnet Entwurf A, ich B und unser Mitarbeiter C. Und danach schauen wir uns alles an, diskutieren – und schleifen den Entwurf, der das beste aller zusammenbringt, immer und immer wieder. Bis alles perfekt ist. Im Englischen nennt man dieses Vorgehen 'honing'.“

Mathis: „Design ist wie eine Komposition. Schau dir an, wie ein holländischer Maler drei Früchte arrangiert. Bis ins letzte Detail sind die Proportionen und das Licht aufeinander abgestimmt. Genau das ist unser Ziel mit einem Raum.“

Design als Komposition

Eine letzte Frage: Warum seid ihr eigentlich Architekten geworden?

Mathis: „Wie jeder gescheite Junge aus Süddeutschland habe ich als Kind Autos gezeichnet. (lacht) Bis ins kleinste Detail konnte ich zum Beispiel eine E-Klasse aufs Papier bringen. Das wurde mir aber irgendwann zu langweilig und ich habe Häuser gezeichnet. Und da in der Schule Mathe und Kunst meine Lieblingsfächer waren, stand nach dem Abitur sofort fest: Ich studiere Architektur!“

Sebastian: „Ich habe ab der 9. Klasse immer in den großen Sommerferien in einem Architekturbüro gejobbt. Total blöd, alle fahren in den Urlaub und ich baue Modelle. (lacht) Aber mir hat das so irre viel Spaß gemacht, dass ich gar nicht mehr zurück in die Schule wollte. Einmal durfte ich mit dem Architekten in eine Pferdeklinik in Baden-Baden fahren, die er gerade umgebaut hatte. Als wir den Raum, in dem die Pferde nach der OP aufwachen, besichtigt haben, war ich komplett geflasht. Das war so ein richtig schöner Kuschelraum, mit gepolsterten Wänden, damit die Pferde sich nicht verletzten. Ich dachte: Cool, was Architektur alles kann! Ich hab’ dann nicht einen Moment gezweifelt, ob dieser Beruf etwas sein könnte für mich!“

Mathis: „Oh Gott, wir sind uns schon wieder einig. Mir ging’s genauso!“ (lacht)

Wir freuen uns über Ihren Anruf!

+49 (0)30 3034 3385

Hinterlassen Sie uns Ihre E-Mail-Adresse. Wir melden uns gerne bei Ihnen zurück!

Weitere Projekte

Leipziger Straße 56
10117 Berlin

Leipziger Straße 56

10117 Berlin